Artikel

Dudelsackseminar im Landhaus Studnitz Wechmar

Dudelsackklänge im Landhaus Studnitz Wechmar

Der Thüringer Landestrachtenverband e. V. gründete im Jahr 2008 nach einer Idee von Dr. Harro Frels, Mitglied im Wechmarer Heimatverein und leidenschaftlicher Dudelsackspieler, die Wechmarer Mühlenpfeiffer, eine Dudelsackgruppe, die sich schon weit über Thüringens Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat.

So führten sie vor einigen Jahren die Thüringer Delegation bei der Steubenparade in New York an, begleiteten musikalisch den Wechmarer…

Tag des Thüringer Brauchs in Hüpstedt

Wettspinnen der Rekorde


Heldburgerin siegte mit 188 Metern Fadenlänge,

Rhöner Mädchen schaffte 95 Meter

Das historische Gutshaus in Hüpstedt war am letzten Sonntag im August erfüllt vom heimeligen Schnurren der Spinnräder. 20 Spinnerinnen und ein Spinner wetteiferten um den längsten Faden. Thüringer Landestrachtenverband, Heimat- und Wanderverein Hüpstedt und der Thüringer Landfrauenverband hatten zum 4. Thüringer Wettspinnen eingeladen.

Landesvorsitzender Knut Kreuch eröffnete Tag des…

3 6 9 Kirmes Brotterode 2015

Vom 31.07. bis 02.08.15 hieß es wieder "3 6 9 KIRMES" in Brotterode. Ein Wochenende lang wurde kräftig gefeiert, getanzt und gelacht, Familie und Freunde getroffen und viel Spaß gehabt. Wir, die Volkstanz- und Trachtengruppe Brotterode e.V. beteiligten uns am Freitag am traditionellen Festumzug von der Kirche durch Brotterode bis zum Festplatz. Nachdem Aufstellen der Kirmesfichte tanzten wir unseren Kirmeswalzer, danach wurde im Zelt das Fass angestochen und gleichzeitig die Kirmes eröffnet.…

Herbstferienaktion der Thüringer Trachtenjugend inWeimar

Weimarer Geschichtchen und Geschichten

Thüringer Trachtenjugend auf ungewöhnlichen Spuren der Dichterfürsten

Schneebälle flogen vom Sockelpodest des weltberühmten Goethe- und Schillerdenkmals vorm Weimarer Nationaltheater, Urheber der eisigen Kugeln waren die Mädchen und Jungen der Herbstferiengruppe der Thüringer Trachtenjugend.
Was für Frechlinge! Na ja, der erste Schnee gehörte eben zur diesjährigen Oktoberferienaktion, ebenso wie auf Goethes und Schillers Fersen unterwegs zu sein.



Eine…

„Tag der Tracht“ in Wechmar

Tracht aus der Enge der Vereine befreien
Lebhafte Diskussion zum „Tag der Tracht“ in Wechmar

Der Thüringer Landestrachtenverband e.V. versammelte am Sonntag, den 18. Oktober 2015 mehr als siebzig Trachtenträgerinnen und Trachtenträger aus ganz Thüringen, um mit einer Podiumsdiskussion am bundesweiten „Tag der Tracht“ teilzunehmen. Mit einem prallgefüllten Rokokosaal des Landhauses Studnitz gab der größte Verband der Heimatpflege im Freistaat den Startschuss für eine Vielzahl verschiedenster…

Landesversammlung

Thüringer Trachtenbewegung boomt


Tolle Bilanz des größten Verbandes der Heimat- und Trachtenpflege
Kaum zu glauben, die von vielen immer wieder totgesagte Liebe zu Heimat und Tracht erlebt in Thüringen einen wahren Boom. Seit achtzehn Jahren vertritt der Thüringer Landestrachtenverband e.V. die Interessen von rund fünftausend Trachtenträgern zwischen Harz und Sonneberger Land und zwischen Ruhla und Altenburg. Landesverbandsvorsitzender Knut Kreuch, Oberbürgermeister der Residenzstadt Gotha,…

Dudelsackspiel zur Weihnachtszeit

Dudelsackspiel zur Weihnachtszeit
WechmarerMühlenpfeiffer begeisterten ihr Publikum

Bereits zum sechsten Male hatte der Thüringer Landestrachtenverband am 4. Advent zur Thüringer Dudelsackweihnacht mit den Wechmarer Mühlenpfeiffern in den Rokokosaal des Landhauses Studnitz eingeladen.
In der Geschäftsstelle gingen die Anfragen dazu schon über das ganze Jahr ein, so dass die zur Verfügung stehenden 120 Karten bereits vergriffen waren ohne dass dafür eine Werbung nötig war.

Die im Jahr 2008…

Grüne Woche mit starker Thüringer Trachtenpräsenz

Grüne Woche mit starker Thüringer Trachtenpräsenz

Mitte Januar war ich wie jedes Jahr geschäftlich auf der Grünen Woche. Diesmal ergab es sich, dass ich an der Veranstaltung des Bundes der Deutschen Landjugend teilnahm und die sehr beeindruckende Präsentation des Altenburger Landes in Ruhe ansehen konnte. Dabei traf ich gute Bekannte aus unserer Thüringer Trachtenfamilie.

Unsere Altenburger mit tollen Ständen und detailreichen Trachten

Schon rein optisch machte der Auftritt des Altenburger…