Artikel

Trachten in Thüringens sonnigem Süden

Trachten in Thüringens sonnigem Süden
Neuhaus-Schierschnitz glänzte mit 11. Thüringer Landestrachtenfest

Der kleine Lenny war gut drauf, als er mit Thüringens Trachtenchef Knut Kreuch, dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und der Sonneberger Landrätin Christine Zitzmann den Festzug zum Thüringer Landestrachtenfest durch seine Heimatgemeinde anführte. Vielen Bekannten winkte er zu, seinem Freund Sebastian und natürlich seiner Omi. Man kennt sich im südlichsten Zipfel Thüringens, man…

Trachtenspalier statt Systemgrenze

Vereine aus Kaltenlengsfeld, Tabarz und Mihla an der „Brücke der Einheit“ in Vacha

Am 9. November dieses Jahres luden der Freistaat Thüringen, das Land Hessen, die Stadt Vacha und die Gemeinde Philippsthal gemeinsam zu einem Gedenken an die „Brücke der Einheit“ nach Vacha und zu einem anschließenden Bürgerfest nach Philippsthal ein. 25 Jahre, ein Vierteljahrhundert, ist der Fall der Mauer nun bereits her!

Fast die gesamte Kabinette aus Thüringen und Hessen waren zum Festtag nach Vacha…

Trachtenverband und Deutsche Trachtenjugend zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Wärme geben, Heimat leben
Deutscher Trachtenverband und Deutsche Trachtenjugend zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Park von Schloss Bellevue.


Am 7. September 2018 luden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender zum Bürgerfest in den Park des Schlosses Bellevue. Deutscher Trachtenverband und Deutsche Trachtenjugend waren ebenfalls dabei, Thüringer Vertreter durften in der Delegation mitreisen. Das Bürgerfest ist alljährlich das Dankeschön dafür, dass…

Trachtenwallfahrt des Eichsfeldkreises und Jubiläumsfeier 20 Jahre Heimatverein

Trachtenwallfahrt des Eichsfeldkreises und Jubiläumsfeier 20 Jahre Heimatverein
„Winjereder Hernzen“

Am 31. Juli 2016 fand in Wingerode die 360. Ignatiuswallfahrt statt. Diese Ignatiuswallfahrt ist einmalig im gesamten europäischen Raum und findet jährlich statt.

Der Heimatverein „Winjereder Hernzen“ hat diesen Termin zum Anlass genommen, die Eichsfelder Trachten- und Heimatvereine zur Trachtenwallfahrt einzuladen. Bei Sonnenschein sind die Wingeröder und die GastvereinemitBlasmusikin…