Artikel

Oberdorlaer setzen stimmungsvoll die Anker im „Heyeröder Hafen“

Oberdorlaer setzen stimmungsvoll die Anker im „Heyeröder Hafen“
23. Kreistrachtenfest des Unstrut-Hainich-Kreises krönte den 30. Geburtstag des gastgebenden Heimatvereins Heyerode
Von Reiner Schmalzl

Heyerode (Unstrut-Hainich-Kreis). Spätestens, als die Nachbarn von der anderen Seite des Hainichs die Bühne vom „Heyeröder Hafen“ betreten hatten, waren am Samstagnachmittag gewissermaßen alle Anker des 23. Kreistrachtenfestes in der Eichsfeldgemeinde gesetzt. „Vun dohar, do kummen möi“, sagte…

Tages des Thüringer Brauchs in Kaltenlengsfeld

Thüringer Wissenschaft hat verschlafen!
Fränkische Wissenschaftlerin weist Thüringer auf ihre wertvollen Eigenheiten hin, Thüringer Landestrachtenverband ist jedoch bereits voll im Rennen

Thüringen hat ein Problem, ein großes Problem. Kurzum gesagt: Das Land erkennt seine eigenen Stärken nicht, bzw. leidet bis dato daran, dass es seine eigene Bonuspunkte verschmähte. Hier ließe sich viel aufzählen. Ein Part davon ist die Mundart, die Thema des letzten Tages des Thüringer Brauchs in…

Trachtenwallfahrt erneut in Etzelsbach

Trachtenwallfahrt erneut in Etzelsbach
(von M. Klingebiel)


Die nunmehr seit zwanzig Jahren zur Tradition gewordene Trachtenwallfahrt führte in diesem Jahr wieder zur Marienkapelle nach Etzelsbach. Erstmalig wurde 1998 die Trachtenwallfahrtvom Eichsfelder Trachtenverband ins Leben gerufen und bei der "Klus" – so nennen viele Steinbächer diesen Wallfahrtsort – abgehalten. Auch die zweite Wallfahrt führte nach Etzelsbach; dem Wallfahrtsort der ca. 1 km von Steinbach entfernt liegt und von der…

55. Europeade in Viseu (Portugal)

Boa tarde Viseu! (Guten Tag Viseu!)
Vom 24. –29. Juli fand in Viseu (Portugal) die diesjährige Europeade statt. Bereits im Vorfeld dieser Veranstaltung stellte man sich im Trachtenverband Gotha die Frage: „Wer wird Thüringen bei dieser Veranstaltung vertreten?“ Viele Argumente dafür und dagegen wurden ins Feld geführt.



Für die Schumlacher aus Lindenberg war von Anfang an klar: „Mier fohrn hie, dös is su wos von klar!“ Auch als sich herausstellte, dass sie als einzige Gruppe aus Thüringen…

Teilnahme am Deutschen Trachtenfest

LiebeHeimat- und Trachtenfreunde !

Auf Grund von Anfragen verlängern wir den Anmeldezeitraum für eine Teilnahme amDeutschen Trachtenfest
vom 17. bis 19. Mai 2019in Lübben/Spreewald.

Bis 31. August2018 habennun noch Gruppen und/oder Einzelpersonen die Möglichkeit,
sich für eine Teilnahme am Trachtenfest anzumelden.

Dies betrifft insbesonders Gruppen, die sich an den verschiedenenProgrammpunkten
unseres Festes beteiligen möchten, wie z.B. Bühnenprogramm, den großenTrachtenumzug usw.
Nur mit…

12. Thüringer Landestrachtenfest und 200 Jahre Altenburger Bauernreiten

„Tag der Altenburger“ mit dem 12. Thüringer Landestrachtenfest
Eine selbstbewusste Überschrift, die sich die Altenburger für dieses Fest gegeben haben! Aber er, der „Altenborger“ steht an diesem Tag auch im Mittelpunkt. Vor allem der, der sich mit seiner Geschichte, seinem Brauchtum, seinen Traditionen identifiziert. Zugegeben, dass tun nicht alle –aber die, die es tun, tun es mit Leidenschaft! Seien es die ausgeprägte Mundart, die sehenswerten Trachten, die traditionellen Feste im Jahreslauf…

Busfahrt nach Altenburg zum "Tag der Altenburger"

Busfahrt nach Altenburg zum "Tag der Altenburger"

Fahren Sie am 07.10.18 in einem modernen Reisebus nach Altenburg zum 25. Thüringer Landeserntedankfest, zum 200jährigen Jubiläum des „Altenburger Bauernreitens“ und zum 12. Thüringer Landestrachtenfest. Es erwartet Sie ein umfangreiches Programm zur individuellen Erkundung vor Ort - ein großer Festumzug mit Trachtenvereinen, Kutschen, Blasorchester usw., ein Schlossparkfest mit Aktionen rund um die Museen sowie regionale Köstlichkeiten und…

Mosbacher Trachtenfreunde präsentierten sich im Zoopark Erfurt

Große Tiere und heimatliche Tänze
Mosbacher Trachtenfreunde präsentierten sich im Zoopark Erfurt
„Ein Ausflug in die Landeshauptstadt ist immer wieder etwas Besonderes, aber wenn es in den Zoopark geht, spricht es in erster Linie den Nachwuchs an“, so Ines Quednau von der Trachtengruppe des Heimatvereins Mosbach. Am vorletzten Juniwochenende gestalteten diese am Samstag ein Programm auf dem Bauernhof im Thüringer Zoopark. Die Trachten wurden erläutert, die Sternpolka gezeigt.

Allerdings ließ…