Deutsches Trachtenfest in Wangen im Allgäu

Foto: Mario Kehl, Ruhla

Vom 07. bis 09. Juni 2024 fand im Rahmen der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu das Deutsche Trachtenfest statt. Ein buntes Fest der Farben, der Musik und der Tradition, an dem mehrere Tausend Trachtenträger aus ganz Deutschland teilnahmen. Unter ihnen auch zahlreiche Gruppen aus Thüringen, die unser schönes Bundesland mit ihren prächtigen Trachten und vielfältigen Beiträgen zum Programm repräsentierten.

Gruppen aus Lindenberg, Bad Tabarz, Alach, Ruhla, Hüpstedt, Deuna, Wechmar und Tambach-Dietharz bereicherten mit ihren Darbietungen die Bühnen in der Innenstadt und auf dem Landesgartenschau-Gelände. Ein besonderer Höhepunkt war der Festumzug am Sonntag, an dem mehr als 120 Gruppen teilnahmen. Die Thüringer Trachtenträger zogen hierbei mit ihren farbenfrohen Trachten die Blicke der Zuschauer auf sich.

Am Samstag lud der Deutsche Trachtenverband zu einem Programm unter dem Titel "Deutschlandreise - Trachten auf ihre schönste Art und Weise" ein. Hier zeigte der Trachtenverein Tabarz, als Tracht des Jahres 2019, verschiedene Thüringer Tänze. Der Trachtenverein Schumlach beendete den Thüringer Beitrag mit ihrem beeindruckenden Schwerttanz, und zeigte damit, welch hohe Tanzkunst in Thüringen zu Hause ist. Die Teilnahme der Thüringer Gruppen am Deutschen Trachtenfest in Wangen war ein voller Erfolg. Sie präsentierten die Vielfalt und Schönheit der Thüringer Trachtentradition einem breiten Publikum und trugen zur Völkerverständigung und zum kulturellen Austausch bei.