Dudelsackkurs vom 15. - 17.09.2023

Solch ein Gedanke ist auch dir schon einmal beim Hören eines Dudelsacks oder beim Sehen eines Dudelsackspielers gekommen?

Dieser Wunsch kann schon in diesem September in Erfüllung gehen. Vom 15.09. - 17.09. 2023 laden die Wechmarer Mühlenpfeiffer, zusammen mit dem Thüringer Landestrachtenverband, zu einem Dudelsackkurs-Wochenende in das Landhaus Studnitz in Wechmarer ein. Nur Mut. Ein tolles Instrument, ein super Dudelsacklehrer und ein ausgefallenes Wochenende warten auf dich. Du spielst bereits Dudelsack oder ein anderes Instrument, z.B. Gitarre, Blockflöte oder ein Streichinstrument? Dann ist vielleicht der Ensemble-Kurs genau das richtige für dich.

Angeboten werden folgende Kurse:

Hümmelchen-Anfängerkurs mit Jürgen Ross

Der Kurs wendet sich an alle, die das Dudelsackspiel einmal unverbindlich ausprobieren wollen – auch ohne bereits ein eigenes Instrument zu besitzen. Vermittelt werden in gut nachvollziehbarer Weise die Grundkenntnisse über den Umgang mit Dudelsäcken am Beispiel von leisen Renaissance-Dudelsäcken, den Hümmelchen. Es geht um die Haltung des Instrumentes, Atem- und Blastechnik, das „Druck halten“, Pflege- und Wartungsarbeiten, usw. Alle Teilnehmer sollten am Ende des Kurses in der Lage sein, einen Hümmelchen-Dudelsack bedienen und sich einfache Melodien erarbeiten zu können.

Jürgen Ross ist Dudelsackbauer in Lindenfels im Odenwald und leitet seit über 25 Jahren Anfängerkurse (http://www.dudelsackbau.de)

Hümmelchen-Fortgeschrittene/Ensemble-Kurs mit Daniela Heiderich

Gemeinsam musizieren und einen schönen kollektiven Hümmelchensound kreieren - das ist Ziel dieses Kurses. Wir werden verschiedene, meist auch mehrstimmige Stücke erarbeiten. Im Fokus steht dabei einen gemeinsamen Klang zu finden, aufeinander zu hören, Timing und Rhythmus, sodass aus vielen einzelnen Hümmelchen ein kleines Orchester wird. Falls ihr auch Hümmelchen in anderen Lagen habt, bringt sie gerne mit. Wenn ihr noch Zweitinstrumente beherrscht, sind diese auch willkommen. Der Kurs richtet sich an Spieler mittleren Spielniveaus.

Freitag 15.09.2023

Beginn 14 Uhr - Ende 20 Uhr

Samstag 16.09.2023

Beginn 9 Uhr - Ende 18 Uhr

Sonntag 17.09.2023

Beginn 9 Uhr - Ende 12 Uhr

Die Kursgebühr beträgt 150 €, darin ist sowohl die Instrumenten-Leihgebühr, als auch die Verpflegung für das Wochenende enthalten.

Kursanmeldungen sind bis zum 31.08.2023 über unser Anmeldeformular (http://www.muehlenpfeiffer.de) oder unsere E-Mail-Adresse info@muehlenpfeiffer.de möglich.