Trachtenkinder drehten Doku-Film: Wehrhafte Kirchen

Die großen und kleinen Mitmacher der Thüringer Trachtenjugend starteten drei Monate lang ein kleines Filmprojekt kreuz und quer durch das Thüringer Land. Im Mai, Juni und Juli ging es zu verschiedenen wehrhaften Kirchen. Die Leitung und Durchführung des Projektes lag in den Händen von Norbert Sander.

Ja, und so entstand ein Film, der zeigt, wie toll unser Nachwuchs doch moderieren kann und was es an wehrhaften Kirchen in Thüringen zu sehen gibt. Freude auch darüber, endlich mal wieder Trachten zu tragen. Auftritte und Umzüge gab es ja nicht.

Eine größere zusammenhängende Gruppenaktion gab es beim Film natürlich nicht. Gefilmt wurde vor Ort, meist in Zweierteams. Drehbuchabsprachen liefen per Mail oder Telefon. Dann wurde der Film gemeinsam – mit digitalen Mitteln- zusammengestellt.

In der Region der Drei Gleichen zeigte uns Clara die wehrhafte Kirche von Mühlberg und Maria besuchte in Sülzenbrücken die laut verschiedenen Geschichtsberichten einst starke Kirchenburg. Der Ortschronist von Sülzenbrücken, Herr Hartung, gab dazu bereitwillig Auskunft. Herzlichen Dank! Leonard und Konrad entführten uns ins schöne Südthüringen, nach Streufdorf und in ihren Heimatort Reurieth. Die zwei habens echt drauf!

Der Film ist auf der Internetseite der Thüringer Trachtenjugend auf der Startseite zu sehen.

www.thueringer-trachtenjugend.de

Text: Dirk Koch, Fotos: Michael Fiebig