Osterferienaktion der Thüringer Trachtenjugend

Vieles anders, vieles gleich!

Die Osterferienaktion 2022 ist vorbei. Was nehmen wir davon mit? Fakt ist: Auch seit dem folgenschweren März 2020 hat es zahlreiche regelmäßige Veranstaltungen der Thüringer Trachtenjugend gegeben. Mit starker Beteiligung.

Neue Ziele. Neue Informationen aus den Vereinen, den Kindergruppen, den Jugendgruppen aber auch aus den Erwachsenengruppen. Interessant, sich wieder einmal von Angesicht zu Angesicht zu sprechen. Ein realistisches Zeitbild der Trachtenarbeit im Verband entsteht. Alle Generationen unterhalten sich.

Wie sieht´s bei den Thüringer Trachtlern denn so aus?

Jürgen erzählt, dass seine Kindertanzgruppe geschrumpft ist, aber auch die Erwachsenengruppe. Zwei Jahre sind eine lange Zeit, vor allem für die Heranwachsenden. In Mosbach ist die engagierte Vorsitzende Kerstin plötzlich verstorben, trotzdem wird eifrig weiter geplant. Eine sehr gute Nachricht: Die Mosbacher Mehrzweckhalle ist nach dem Hochwasserschaden wieder hergestellt. Die Schönauer Backfrauen laden zum Tag des Thüringer Brauchs ein und die Landesgruppe der Thüringer Trachtenjugend möchte gern tanzen. „Ja, wir wollen! Auch wenn es mitten in den Sommerferien ist.“ Und immer wieder fällt der Name Maud Butter. Ja, nicht nur Jürgen möchte mal wieder einen Tanzkurs bei Maud. Denn da lernt man was. Ganz toll und positiv in Erinnerung bleibt die THÜRIADE 2021 auf dem Petersberg in Erfurt.

Käfernburger, Kandelaber und Ohrdrufer Masken

Schneefall am ersten Tag. Gruppenfoto und Parkführung in Reinhardsbrunn, dort, wo im Jahre 1908 das große Trachtenfest unter den Herzögen von Gotha stattfand. Erinnerung, Gegenwart und Zukunft.

Der Besuch in der letzten Traditionsmaskenfabrik in Ohrdruf bei Familie Hanf. Thüringer Handwerkstradition. Bettina und Carmen von der Tabarzer Trachtengruppe haben schon mal eine Riesenpackung Masken für ihr Maienfest angekauft. Wer weiß, ob den Kindern überhaupt so richtig bewusst wird, dass sie eine der letzten Möglichkeiten wahrgenommen haben, eine altes Thüringer Handwerk lebendig zu besuchen. Irene Hanf erzählte bereits, dass es keine Nachfolger gibt und die Produktionsmittel und Masken bereits an Heimatstuben und Museen versprochen sind.

Mehrere Begegnungen mit den Grafen von Käfernburg. Oder Kevernburg. Wer in das Thüringer Landeswappen schaut, sieht dort auch den Löwen der Käfernburger. Einst den Thüringer Landgrafen ebenbürtig, vielleicht sogar mächtiger als sie: Der Mantel der Geschichte hat ein großes Schweigen über die bedeutende Familie des Thüringer Uradels gelegt. Und doch ist bekannt, dass Sie das Kloster Georgenthal gründeten, und dort standen wir an der im 19. Jahrhundert nachempfundenen Grabplatte des Klostergründers Sizzo III. von Käfernburg. Ein schönes Picknick auf der Käfernburg unweit der Talsperre Luisenthal rundete den Tag ab.

Ein Höhepunkt die Planwagenfahrt über den Candelaber zum Kloster Georgenthal mit Einkehr im leckersten Eiscafe in Georgenthal.Und dann war da noch die „Entdeckung“ von Schloss Tenneberg über Waltershausen. Mit einem tollen Museumschef oder besser gesagt Schlossgeist und dem Gestalter der Feuerwehrausstellung. Die Jungs spielen Fußball auf dem Gelände der Pfadfinderranch und am letzten Abend animiert Jonas seinen Vati, der tatsächlich kommt und den Rost bedient.

Arbeits- und Zukunftspläne

Das hat sich in den letzten über zwei Jahren massiv geändert. Dazu trägt auch bei, dass eine Veranstaltung dann erst 14 Tage vor Beginn in die Endplanung gehen kann, da keiner weiß, was für Verordnungen kommen. Eine Situation, die keiner abschätzen kann, der nicht in dieser Zeit etwas organisieren muss.

Ein Dank geht an die Pfadfinderranch „Grünes Tal“ in Friedrichroda, wo wir uns ausleben durften. Mit ein klein wenig Erinnerung an den April 2003, denn da war die Trachtenjugend schon mal dort. Das war doch grade eben, oder?

Was kommt jetzt? Wir haben ja auch über die Zukunft gesprochen. Alle wollen tanzen und sich weiterhin treffen. Es soll Angebote geben, für die, die jetzt in Lehre und Studium sind und zu Aktionen in der Woche nicht mehr kommen können. Es sollen Aktionen am Wochenende gestartet werden Es geht weiter!

- Dirk Koch, Landesjugendleiter der Thüringer Trachtenjugend -