Stellenausschreibung des Thüringer Landestrachtenverbandes e.V.

Neue Stellenausschreibung

Projektmanager (m/w/d) im Thüringer Landestrachtenverband e. V.

Seit dem Jahr 1997 gewährt der Freistaat Thüringen dem Thüringer Landestrachtenverband e.V. zur Führung der Geschäfte, zur Förderung der ehrenamtlichen Arbeit sowie des bürgerschaftlichen Engagements in Stadt und Land eine Projektmanagerstelle. Sie dient der Betreuung eines Netzwerkes der Mitgliedsgruppen die sowohl vom Dienstsitz, wie auch vor Ort Betreuung und Unterstützung erhalten. Die Vorbereitung von Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten gehört ebenfalls zum Stellenprofil in Vollzeit.

Aufgrund von Eintritt in den Ruhestand zum 31.12.2021 der langjährigen Mitarbeiterin ist die Projektmanagerstelle des Landesverbandes zum schnellstmöglichen Termin neu zu besetzen. Wenn Sie eine Lebensaufgabe suchen, in der Sie im Umgang mit Menschen all Ihre Kompetenzen unter Beweis stellen möchten, dann wartet bei uns die richtige Tätigkeit auf Sie:

Sie wollen:

- mitwirken in soziokulturellen Projekten, die der Kontaktpflege zu den Vereinen und Verbänden dienen, die Mitgliederzahlen stärken und neue Gruppen gewinnen

- Konzepte entwickeln, wie Sie neue Kontakte zu nationalen und europäischen Netzwerkpartnern herstellen können

- Veranstaltungen in regionalen, thüringenweiten, nationalen und europäischen Formaten entwickeln, vorbereiten, durchführen und nachbereiten

- Finanzierungskonzepte für neue Projekte entwickeln, Partner in der freien Wirtschaft und bei Behörden gewinnen und betreuen sowie Hilfe bei den Vereinen

zur Gewährung und Abrechnung von Förderprogrammen gewähren

- die ehrenamtliche Organisationsstruktur des Landesverbandes durch Vorortpräsens und integrative Kulturarbeit stärken und ausbauen

- verstärktes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit in enger Zusammenarbeit mit der Thüringer Trachtenjugend zeigen

- aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in allen Sparten medialer Berichterstattung, Foto- und Bildbearbeitungen erwirken

- selbständig Newsletter und Herausgaben des Verbandsorganes erarbeiten

- Tagungen und wissenschaftliche Kongresse mit einem thüringenweiten Anspruch vorbereiten, durchführen und nachbereiten

- Angebote der Mitglieder vor Ort in ganz Thüringen betreuen

- nachhaltig wirkende Konzepte zur Stärkung der Mitgliedsgruppen, um junge Netzwerker für das Ehrenamt zu gewinnen aufbauen

- die Datenpools der Vereine pflegen, um schnelleres Arbeiten zu ermöglichen

- das Thüringer Trachtenarchiv mit Bild- und Literatursammlungen überwachen sowie die textilen Sammlungen des Verbandes mit bearbeiten

- Projektförderanträge mit Zielkontrollen, Projektvolumen, Kontrolle und eigenständige Abrechnung beim Freistaat Thüringen einreichen?

Dann bewerben Sie sich!

Ihre Fähigkeiten
- mehrjährige berufliche Leitungserfahrung

- gründliche Fach- und Sachkenntnisse in der Heimat- und Brauchpflege oder der freien Kulturarbeit

- abgeschlossenes Hoch- oder Fachschulstudium oder vergleichbare langjährige verantwortungsvolle Tätigkeit in einer öffentlichen Verwaltung, bei einem freien Träger oder im Kulturmanagement sind wünschenswert

- gute Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere in Englisch in Schrift und Sprache

- Kenntnisse der erforderlichen Gesetzlichkeiten

- organisatorische Fähigkeiten, gute PC-Kenntnisse

- Fähigkeit zum eigenständigen konzeptionellen Denken und selbständigen Arbeiten

- Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden und an den Wochenenden

- hohe Kontaktfreudigkeit und Einsatzbereitschaft, um die Gruppen vor Ort bei gewünschten Terminen zu beraten

- Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung des privaten Fahrzeuges zu dienstlichen Zwecken

Wir bieten

- einen Arbeitsplatz in einem der schönsten Denkmale Thüringens, Dienstsitz ist das Landhaus Studnitz im Bach-Stammort Wechmar

- ein Beschäftigungsverhältnis in angenehmer ehrenamtlich-familiärer Atmosphäre

- 40 Stunden flexible Arbeitszeit, 30 Tage Jahresurlaub

- Vergütung entsprechend ihrer Voraussetzungen und Bewilligung der Förderbehörde in Entgeltgruppe 9 oder 10 TVöD

- Möglichkeiten zur ständigen Fort- und Weiterbildung im Eigenengagement

Es sind in gleicher Weise Frauen und Männer gebeten sich zu bewerben. Bewerber des unterrepräsentierten Geschlechts werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des §8, Abs. 1 Thüringer Gleichstellungsgesetz bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellten im Sinne des §2, Abs.3 SGB IX werden bei vergleichbarer Qualifikation und Leistung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Im Übrigen ist die zu besetzende Stelle in gleicher Weise für alle Geschlechter geeignet, unabhängig von ethnischer, konfessioneller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Wir bitten um sofortige Zusendung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen, inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse. Die Bewerbung ist somit per E-Mail an tltv-bewerbung@web.de oder schriftlich mit vollständigen Unterlagen bis zum 20. Dezember 2021 zu senden an

Thüringer Landestrachtenverband e.V.

Der Landesvorsitzende, persönlich

Knut Kreuch

Hohenkirchenstr. 13

99869 Drei Gleichen

Wir weisen darauf hin, dass wir für keinerlei Kosten aufkommen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen. Nicht berücksichtigte Unterlagen werden nicht zurückgeschickt, sondern entsprechend der gesetzlichen Vorgaben ordnungsgemäß vernichtet.

Knut Kreuch