Thüringens Trachten tagten im Hof von Schloss Friedenstein in Gotha

Jahreshauptversammlung des Thüringer Landestrachtenverbandes e.V.

Nachdem die planmäßige Jahreshauptversammlung des Thüringer Landestrachtenverbandes e.V. im November 2020 aus pandemiebedingten Gründen abgesagt werden musste und damit auch keine Neuwahlen durchgeführt werden konnten, hat sich der Landesvorstand entschieden, in pandemiesicherer Atmosphäre die Jahrestagung 2021 vorzuziehen und abzuhalten.

Landesvorsitzender Knut Kreuch begann um 11 Uhr am Samstag, den 24. Juli 2021 im Hof des Schlosses Friedenstein seine Rede mit den Worten „denn zwischen den unterschiedlichen Türmen der größten Kulturbaustelle Europas, mit der reichhaltigsten Textilsammlung Thüringens im wertvollsten Kleiderschrank Deutschlands, was kann es Schöneres geben, als hier zu tagen“.

Für die rund 130 Delegierten aus allen Landesteilen Thüringens war es das erste Treffen nach fast zwei Jahren und im Schlosshof des Schlosses Friedenstein Gotha, wo am Abend zuvor noch die Gäste der Thüringer Philharmonie Gotha-Eisenach lauschten, war es schon etwas besonderes vor der großen Bühne die Plätze einzunehmen. Die Sonne meinte es an diesem Tag besonders gut mit uns und einige haben lieber den schattischen Plätzen unter den Arkaden den Vorzug gegeben.

Neben einem Kurzbericht zur Situation der Trachtenpflege in Thüringen, den Berichten der Jugend und organisatorischen Abläufen, wurde der Landesvorstand neu gewählt. Neu gewählt wurden zwei Beisitzer, Danilo Schulz vom Kultur- und Heimatverein Ponitz e.V. und Robert Günther von der Volkstanz- und Trachtengruppe Brotterode e.V.. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder und die neuen Beisitzer wurden einstimmig für die nächsten drei Jahre gewählt:

Landesvorsitzender Knut Kreuch

Stellvertretende Vorsitzende Monika Moritz

Stellvertretender Vorsitzender Jörg Möller

Stellvertretender Vorsitzender Marko Thieg

Schatzmeisterin Brigitte Hamelmann

Landesjugendleiter Dirk Koch

Landesheimatpfleger Detlef Fuhlrott

Beisitzer Danilo Schulz und Robert Günther

Für herausragende Verdienste in der Volkskunde und Brauchtumspflege des Freistaates Thüringen wird die Thüringer Trachtenmedaille verliehen an:

Altenburger Bauernhöfe e.V.: Berndt Apel
Volkstanz- und Trachtengruppe Brotterode e.V.: Jutta Fiedler
Trachtengruppe Finsterbergen e.V.: Monika Bader, Heiko Bader
Folklore-Vereinigung „Alt-Ruhla“ e.V.: Ingrid Hofmann
Original Trachtengruppe „Dachsberggemeinde“ Ernstroda e.V.: Eleonore Bause, Edeltraud Jung
Heimatverein Faulungen e.V.: Margareta und Thomas Mühr
Eichsfelder Heimat- und Wanderverein Hüpstedt e.V.: Irma Schmidt

In Anerkennung der Verdienste um das Brauchtum und die Heimattracht sowie seiner aktiven Gestaltung in der Volkstanz- und Trachtengruppe Brotterode e.V. erhält Frank Günther die Ehrennadel des Deutschen Trachtenverbandes e.V..

In Anerkennung der Verdienste um das Brauchtum und die Heimattracht sowie seiner aktiven Gestaltung in der Folklore-Vereinigung „Alt-Ruhla“ e.V. erhält

Hans-Joachim Brenn die Ehrennadel des Deutschen Trachtenverbandes e.V..

Mit der Carl-Grübel-Medaille in Bronze ehrt der Deutsche Trachtenverband e.V. Bettina Grübel vom Trachtenverein Tabarz e.V. für ihr Lebenswerk in der Heimat- und Trachtenpflege.

Mit der Thüringer Trachtentafel zum 25jährigen Vereinsjubiläum 2020/2021 wurden folgende Vereine geehrt:

Heimatverein Mosbach e.V.
Dingelstädter Verein für Heimatpflege e.V.
Heimatverein Friedrichswerth e.V.
Heimatverein „Leinatal“ Bodenrode-Westhausen e.V.
Heimatverein >walahrames-winida< Wallrabs e.V.
Heimatverein Berlingerode e.V.
Heimatverein Viernau e.V.
Heimatverein „Winjereder Hernzen“ Wingerode e.V.

Zum 125jährigen Jubiläum wurde die Trachtengruppe Finsterbergen e.V. besonders geehrt.

Knut Kreuch bedankte sich für das Kommen zur Landesversammlung. Es war schön, alle wieder zu sehen. Hier auf dem Hof des Schlosses Friedenstein war dazu ein guter Ort. Am Schloss wird noch 30 Jahre gebaut, da gibt es noch viele Möglichkeiten, sich hier zu sehen. Er hofft darauf, dass sich die Mitglieder am 11. September 2021 zur Thüriade auf der BUGA in Erfurt sehen können. Er freut sich darauf. Er wünschte allen eine gute Heimreise.

Fotos: Norbert Sander