Newsletter der Thüringer Ehrenamtsstiftung l Mai 2021

Wir informieren Sie über aktuelle Termine, Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten sowie Weiterbildungsangebote für ehrenamtlich Engagierte in Thüringen. Wir berichten über die Anerkennung von gemeinnützigem und gemeinschaftlichem Engagement und über Projekte der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Der Newsletter erscheint monatlich.

ddd687e0-d53e-4aa8-8454-bf19af4f111a.png

Nachrichten & Meldungen

Zwei Monate nach dem Start des Förderprogramms Aktiv vor Ort und Sonderfonds für Vereine in Not ziehen wir eine erste Bilanz.

Für das Förderprogramm Aktiv vor Ort stellt die Thüringer Ehrenamtsstiftung Zuschüsse in Höhe von insgesamt 700.000 € für Vereine, Initiativen und gemeinwohlorientierte Angebote in den Bereichen Traditions-, Kultur- und Heimatpflege gemäß Beschluss des Stiftungsrates zur Verfügung.

In den vergangenen Wochen sind bereits 232 Anträge in der Geschäftsstelle der Stiftung eingegangen. Das Interesse, besonders aus dem ländlichen Raum, sowie die Zahl der Anträge belegen den Bedarf und die Notwendigkeit des Förderprogramms Aktiv vor Ort. Eine Übersicht zur regionalen Verteilung der Antragsteller und Praxisbeispiele von geförderten Projekten finden Sie hier.

109 Anträge mit einer Fördersumme von rund 221.000 € konnten in den vergangenen Wochen bereits bewilligt werden.

Sonderfonds für Vereine in Not

Nicht wenige Vereine und gemeinnützige Organisationen in Thüringen sind auch in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie in eine existenzbedrohende Situation geraten. Mit insgesamt 300.000 € Gesamtvolumen des Sonderfonds und maximal 4.000 € pro Verein möchte die Stiftung diese Bedrohung abwenden.

Nach knapp zweimonatiger Laufzeit sind 180 Anträge aus ganz Thüringen in der Geschäftsstelle der Stiftung eingegangen. Die Übersicht zur regionalen Verteilung finden Sie hier.

Davon konnte die Thüringer Ehrenamtsstiftung bislang 51 Anträge positiv mit einem Volumen von rund 123.000€ bescheiden.

Informieren Sie sich hier über den Sonderfonds für Vereine in Not.

Aufgrund der Antragszahlen der beiden Förder- bzw. Sonderprogramme bitten wir Sie um Geduld bei der Bearbeitung Ihrer Anträge.

Thüringer des Monats April

Wahrlich vielfältig sind die Interessen von Beate Burkert aus Apolda: Sie leitet einen Chor, töpfert für den guten Zweck und begleitet Gottesdienste an der Orgel. Nach vielen Jahren des ehrenamtlichen Engagements haben sie MDR THÜRINGEN und die Thüringer Ehrenamtsstiftung zur "Thüringerin des Monats April" gewählt.

Neue Erkenntnisse aus dem Engagementbarometer

Die aktuelle Befragung von ZiviZ im Stifterverband zeigt, die Corona-Krise trifft zivilgesellschaftliche Organisationen unterschiedlich hart.

° Organisationen, die auf Mitgliedsbeiträge angewiesen sind, sind von der Corona-Pandemie härter betroffen als Organisationen, in denen sich vorrangig ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren.

° Organisationen im ländlichen Raum fällt es schwerer, ihr Engagement in und nach der Pandemie aufrecht zu erhalten.

° Akteure, die sich durch selbsterwirtschaftete Mittel tragen, kämpfen besonders mit finanziellen Problemen.

Das Engagement-Barometer wird aktuell alle drei Monate von ZiviZ im Stifterverband herausgegeben. Mit der Befragung soll die Lage der zivilgesellschaftlichen Organisationen während der Corona-Krise beobachtet werden. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung beteiligt sich wie viele andere Bundesländer fördernd an dieser Erhebung.

Den detaillierten Bericht mit weiteren Ergebnissen und Informationen zur Befragung finden Sie hier.

Ehrenamt soll als Staatsziel verankert werden

Linke, SPD, Grüne und die CDU haben sich auf Eckpunkte zur geplanten Änderung der Thüringer Landesverfassung verständigt. Demnach verständigte man sich darauf, die Förderung des Ehrenamtes, Inklusion als Staatsziel, die Vermeidung von Altersdiskriminierung, das Prinzip der Nachhaltigkeit, die Schaffung gleicher Lebensverhältnisse als Ziel, die Umsetzung der UN-Menschenrechtskonvention und das Prinzip der Konnexität in die Verfassung schreiben zu wollen. Mit dem Prinzip der Konnexität ist gemeint, dass die Kommunen für Leistungen, die sie im Auftrag des Landes erbringen, angemessen finanziell ausgestattet werden. Für eine Verfassungsänderung ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Landtag nötig, auf die Linke, SPD, Grüne und CDU zusammen kommen können. Zu einer Abstimmung im Parlament soll es den Plänen zufolge bereits Anfang Juni kommen.

Den Anstoß zur Verankerung des Ehrenamts als Staatsziel in die Verfassung des Freistaats hatte damals auch das Kuratorium der Thüringer Ehrenamtsstiftung gegeben.

Termine / Save the date

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ fördert eine lebendige Dorfgemeinschaft. Die Menschen werden motiviert, sich für ihre Gemeinschaft einzusetzen und aktiv die Zukunft ihrer Dörfer mitzugestalten. Anmeldeschluss für den 27. Wettbewerb ist der 31. Mai 2021.

10. Symposium der Kulturfördervereine

Fördervereine aller Kultursparten aus ganz Deutschland sind zum 10. Symposium der Kulturfördervereine eingeladen. Die Teilnehmer*innen erwarten u. a. Fachbeiträge, Best-Practice-Beispiele und viel Zeit und Raum für den Austausch.

Das Symposium findet am Freitag, den 28. Mai, von 10.45–15.30 Uhr online via ZOOM statt. Die Teilnahme ist kostenlos

Tag der Nachbarn 2021

Am 28.05.2021 findet der diesjährige Tag der Nachbarn statt. Dieser Tag bietet in den herausfordernden Zeiten die Möglichkeit Nachbar*innen eine Freude machen, sich füreinander einzusetzen, Nachbarschaften zu verschönern und in kleinen Runden an der frischen Frühlingsluft unbeschwert zusammenkommen.

100 startsocial-Stipendien

Wer Gutes tut, verdient Unterstützung. Vom 3. Mai bis zum 27. Juni 2021 können sich soziale Initiativen auf startsocial.de wieder für eines von 100 Beratungsstipendien bewerben. Erfahrene Fach- und Führungskräfte unterstützen die 100 Gewinner für vier Monate bei der Verwirklichung oder Weiterentwicklung ihrer sozialen Organisationen, Projekte und Ideen. 25 herausragende Initiativen werden auf einer feierlichen Preisverleihung im Frühsommer 2022 geehrt.