Newsletter der Thüringer Ehrenamtsstiftung/März 2021

Nachrichten & Meldungen

Das Thüringer Ehrenamtsportal

Nachwuchs benötigen die Vereine, Initiativen und gemeinnützigen Organisationen Thüringens mehr denn je. Um bei der Gewinnung neuer Freiwilliger zu helfen, hat die Thüringer Ehrenamtsstiftung den "Ehrenamtswegweiser" neu aufgelegt.

Im neuen "Thüringer Ehrenamtsportal" können Interessierte nach Engagementmöglichkeiten in ihrer Region suchen.

Gleichzeitig haben Vereine und gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, ihre Angebote bekanntzumachen und auf digitale Suche nach ehrenamtlich Aktiven zu gehen. Weiterführende Informationen zum Verein und Kontaktdaten sollen die Vernetzung untereinander weiter erleichtern.

Wir laden alle Thüringer Vereine, Initiativen und gemeinnützigen Organisationen dazu ein, sich beim Portal zu registrieren. Die Website ist ab sofort erreichbar unter:

www.thueringer-ehrenamtsportal.de

Aufruf zur Teilnahme am Engagementbarometer

Liebe Engagierte!

Im vergangenen Jahr hat ZiviZ im Stifterverband viele Vereine gefragt, wie bürgerschaftliches Engagement in der Pandemie fortgesetzt werden kann. Ihre Teilnahme hat sehr geholfen, damit die Situation der organisierten Zivilgesellschaft in den ersten Monaten der Pandemie besser verstanden und Hilfe wirksamer geleistet werden konnte. Auch in diesem Jahr wird die Befragung fortgesetzt, an der sich die Thüringer Ehrenamtsstiftung fördernd beteiligt. Wie haben Vereine den langen Winter im Lockdown überstanden? Wie schätzen sie die kommenden Monate ein und können vielleicht schon jetzt Vorbereitungen für die Zeit nach der Pandemie getroffen werden?

Geben Sie bitte auch Ihre Perspektive mit auf den Weg. Wenden Sie sich dafür mit einer formlosen Email an engagementbarometer@stifterverband.de und Sie erhalten Ihren individuellen Zugangscode. Die Umfrage läuft noch bis Freitag, den 12. März.

Das ZiviZ stellt sicher, dass EntscheiderInnen in Ländern und Bund über Ihre Anliegen informiert werden!

Thüringer des Monats Februar

Björn Schneider aus Rotterode im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist unser Thüringer des Monats Februar. Weil er sich in seiner knappen Freizeit fast jede Minute um die Waldwege in der Umgebung seines zur Stadt Steinbach-Hallenberg gehörenden Heimatortes kümmert, haben ihn MDR THÜRINGEN und die Ehrenamtsstiftung ausgezeichnet.

Zum vollständigen Beitrag des MDR

Auszeichung Goldener Kirchturm

Der Thüringer Kirchbauverein: Förderverein St. Trinitatis Bechstedt-Wagd (Kirchenkreis Erfurt) aus Thüringen ist Preisträger der diesjährigen Auszeichnung "Goldener Kirchturm".

Anerkennungspreise erhielten der Freundeskreis Kirche Lohma und der Kirchbauverein „St. Nicolai“ Schmölln aus dem Altenburger Land.

Kirchbaufördervereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Thüringen gibt es etwa 150 Vereine.

Termine / Save the date

Mitteldeutscher Fundraisingtag 2021

Der nächste Mitteldeutsche Fundraisingtag findet am 22. Und 23. März 2021 online statt. Die zweitägige Fachtagung bietet zahlreiche Workshops und Beratungsmöglichkeiten für gemeinnützige Einrichtungen an. Die Teilnehmer*innen erhalten Anregungen, wie sie ihre Fundraisingaktivitäten erfolgreich organisieren, welche Instrumente sie nutzen oder wie sie ihre Fundraisingstrategie verbessern können.

Bis zum 10. März 2021 können Sie noch für den diesjährigen, mit 1.000€ dotierten, Fundraisingpreis abstimmen.

Alle Informationen zum Fundraisingtag 2021 sind hier zu finden.

Digitale Weiterbildungsangebote

Ein Übersicht der Angebote der Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement finden Sie hier.

#DSEEtrifft: Update Deutschland

10. März 2021 / 17:30 – 18:30Uhr

DSEE: Engagiert erklärt- 3. Teil: Verklickt und zugenäht? Datenschutz und Öffentlichkeitsarbeit

15. März 2021 / 17:00 – 18:15Uhr

DSEE: Engagiert erklärt- 4. Teil: Datenschutz - wer macht’s? Strategien zur Umsetzung und das Amt des Datenschutzbeauftragten

16. März 2021 / 17:00 – 18:15Uhr

Alle Angebote finden online statt und sind kostenfrei.

Thüringer Ehrenamtsstiftung