Newsletter der Thüringer Ehrenamtsstiftung l Oktober 2020

Wir informieren Sie über aktuelle Termine, Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten sowie Weiterbildungsangebote für ehrenamtlich Engagierte in Thüringen. Wir berichten über die Anerkennung von gemeinnützigem und bürgerschaftlichem Engagement und über Projekte der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Der Newsletter erscheint monatlich.

Nachrichten & Meldungen

Sonderfonds für Vereine in Not

Zur Unterstützung insolvenzbedrohter Vereine und gemeinnütziger Organisationen konnte die Thüringer Ehrenamtsstiftung am 3. August 2020 auf einen vorangegangenen Beschluss des Thüringer Landtags den „Sonderfonds für Vereine in Not“ starten. Mit insgesamt 500.000 € Gesamtumfang und maximal 4.000 € pro Verein möchte die Stiftung eine Existenzbedrohung vieler Vereine abwenden, die aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie in finanzielle Engpässe geraten sind.

Nach zweimonatiger Laufzeit haben 21 Thüringer Landkreise und kreisfreie Städte insgesamt 180 Anträge mit einem Gesamtvolumen von rund 400.000 € für den Sonderfonds gestellt. Davon konnte die Thüringer Ehrenamtsstiftung bislang 144 Anträge bearbeiten. Knapp 230.000 € sind seitdem bewilligt worden. Demnach hat ein Verein im Durchschnitt 1.600 € Soforthilfe beantragt.

Die meisten Anträge wurden aus dem Bereich Sport gestellt, dicht gefolgt von Kultur- und Heimatvereinen. Diese Vielfalt aller Bereiche zeigt einmal mehr die Bedeutung der Thüringer Vereine und gemeinnützigen Organisationen für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Alle Informationen und das Antragsformular finden Sie hier: http://www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/vereine-in-not

Rückblick auf den 7. Thüringer Freiwilligentag

Dass der diesjährige Thüringer Freiwilligentag in seiner Organisation viele Herausforderungen mit sich bringen würde zeichnete sich bereits seit dem Frühjahr ab. Jedoch ließen sich unsere sieben Partner aus sieben Landkreise nicht entmutigen, sodass landesweit in kleinen Gruppen und oft an frischer Luft zahlreiche Mitmach-Angebote Freiwillige jeden Alters und verschiedener Nationalität anlockten.

Mit 29 Aktionen ist der Landkreis Sonneberg in diesem Jahr Spitzenreiter. Dabei ist der Freiwilligentag sogar in kleinsten Dörfern und Gemeinden wie Schalkau, Effelder, Rauenstein, Mupperg und Steinheid beheimatet und begeisterte die Bewohner*innen, sich wieder für die gute Sache zu beteiligen. Unter anderem standen Einsätze in Schwimmbädern, Begegnungsstätten, auf Bahnhöfen, Fußballfeldern und sogar in einer Köhlerei an.

Eine ausführlichere Zusammenfassung finden sie hier.

Rückblick auf den 13. Schülerfreiwilligentag

Kontaktlos engagiert – und wie! Die Corona-Pandemie führte zum einen dazu, dass der Ursprungstermin – traditionell im Juni – auf den 17. September 2020 verschoben werden musste.

Trotz der bekannten Umstände wurde an insgesamt 7 Standorten landesweit am 13. Thüringer Schülerfreiwilligentag festgehalten und rund 1500 Schülerinnen und Schüler aus 22 Schulen entdeckten die Welt des Ehrenamts. Dabei standen Aktionen an frischer Luft, angenehmen Temperaturen und natürlich mit Abstand halten hoch im Kurs: Denkmäler wurden geputzt, Grünflächen vom ersten Laub befreit, säckeweise Müll gesammelt und Umweltstationen erkundet. Aber auch Aktionen innerhalb der Schulen waren möglich. So schrieben einige Klassen Briefe an Seniorenheime, fertigten Buttons und flochten Herbstdekoration, welche Schulsozialarbeiter sowie Lehrerinnen und Lehrer an gemeinnützige Einrichtungen übergaben.

Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat und einige weitere Überraschungen als Dankeschön für ihre Einsätze.

Thüringer des Monats September

Die landschaftsprägenden Streuobstwiesen und die Vielfalt der alten Apfelsorten sind ein wichtiges Kulturgut. Dieses zu pflegen und zu erhalten, dafür setzt sich Hans-Jürgen Mortag seit vielen Jahren mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut ein. Der Rottbacher engagiert sich insbesondere für die Streuobstbestände im Landkreis. Als langjähriger Mitstreiter der regionalen Streuobstinitiative und Initiator der Streuobst-Stammtische Saalfeld-Rudolstadt hat er sich auch als Pomologe eine Namen gemacht.

Deshalb haben der MDR ihn im Apfelmonat September gemeinsam mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung für sein außerordentliches Engagement ausgezeichnet!

Gute Nachrichten für gemeinnützige Vereine und Stiftungen: Das Bundesjustizministerium will die Ausnahmeregelungen für virtuelle Gremiensitzungen und Beschlussfassungen bis Ende 2021 verlängern. Der Entwurf regelt die Verlängerung der Geltung der zunächst bis zum 31. Dezember 2020 beschränkten Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie bis zum 31. Dezember 2021. Damit wird Unternehmen betroffener Rechtsformen sowie Vereinen und Stiftungen weiterhin ermöglicht, auch bei Fortbestehen der durch die COVID-19-Pandemie bedingten Einschränkungen Beschlussfassungen vornehmen zu können.

Terminankündigung / Save the date

Thüringen Gala 2020

Leider findet die diesjährige Thüringen Gala und damit auch die offizielle Verleihung der Thüringer Engagement-Botschafter/innen 2021 nicht wie geplant statt.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Rüberg GmbH erarbeiten wir nun ein alternatives Konzept, um die gewählten Thüringer Engagement-Botschafter/innen 2021 und deren ausgezeichnetes Engagement in diesem Jahr noch in einem angemessen Rahmen zu ehren.

Deutscher Engagementpreis 2020

Noch bis zum 27. Oktober findet die Abstimmung über den Deutschen Engagementpreis statt. Von den bundesweit rund 380 Projekten und Personen haben 15 aus dem Freistaat Thüringen die Chance auf den Publikumspreis 2020. Das Engagement der Nominierten reicht vom Tier, Klima- und Umweltschutz, Ehrenamt in der Kommunalpolitik, Bildungs- und Jugendarbeit bis zur Traditions- und Brauchtumspflege. Hier geht es zur Übersicht und Abstimmung - damit der Preis in diesem Jahr nach Thüringen geht!