Kalender der Thüringer Trachtenjugend 2021

Wehrhafte Kirchen

Kalender der Thüringer Trachtenjugend für 2021 nimmt mit auf Reise durch Raum und Zeit

Wehrhaft: Verteidigungsfähige Kirchen, Kirchtürme und Kirchhöfe in Thüringen

Mit offenen Augen durch die Welt gehen. Das gehört zu den Hauptanliegen, die wir den Kindern und Jugendlichen der Thüringer Trachtenjugend beibringen möchten. Sehen, Fragen stellen, Erkenntnisse schöpfen.

Als wir 2015 in Kaltenwestheim in der Rhön waren, führte der Weg auch durch den Torturm der ehemals befestigten Kirche. Längst total verändert, übte das Kirchenareal doch eine seltsame Faszination auf alle aus. In den nächsten Tagen war die querliegende Schießscharte über dem Tor in zahlreichen Skizzen zu finden. „Warum hat eine Kirche einen Torturm?“ „Wozu brauchte man an einer Kirche Schießscharten?“ Schwer zu verstehen die Erklärung, dass manche Kirchen einst wie kleine Burgen gestaltet waren, um in Kriegszeiten Hab und Gut der Dorfbewohner zu schützen, und natürlich deren Leben selbst. In vielen Regionen Thüringens fanden wir seit 2015 wehrhafte Kirchenanlagen, denn es ist doch überall ein wenig anders. Mal war die gesamte Kirche samt Kirchhof befestigt, mal nur der Kirchhof, mal das Kirchengebäude oder auch nur der Turm. Besonders um Erfurt haben sich interessante Kirchtürme erhalten, die einst Wehr- und Wartfunktion hatten. In Niederzimmern und Kerspleben, beide Orte liegen zwischen Erfurt und Weimar, tragen die Kirchtürme sogar noch einen Zinnenkranz.

Deswegen machte sich die Thüringer Trachtenjugend seit 2019 gezielt auf die Suche nach wehrhaften Kirchenanlagen und zeigt das nun in ihrem neuen Jahreskalender für 2021.

Manchmal mussten wir ziemlich suchen, bis Merkmale der Wehrhaftigkeit zu finden war. Interessant, aber auch anstrengende Detektivarbeit. Danke an alle, die uns unterstützten! So zum Beispiel bei der Besichtigung der Wehrkirche Kleinbreitenbach. Das Kalendertitelblatt zeigt übrigens einen Wasserspeier am Kirchturm zu Pferdingsleben.

Die Arbeit wurde so umfangreich, dass der Kalender für 2021 ganze 52 Seiten, eine für jede Woche, aufweist. Es wurden über 60 Kirchen festgehalten, einige sind nur auf die Rückseite gekommen. Es war einfach zu wenig Platz! Dazu gibt es immer kurze Erklärungen und auf der Seite mit dem Wochenkalendarium ein Schlagwort. Hier ist z.B. zu erfahren, was ein Maskaron ist, was ein Dekan tat oder was eine Hasenscharte in der Kirchhofsmauer zu suchen hat.

Bestellt doch einfach den Kalender für 2021 in unserer Geschäftsstelle!

Euer Dirk Koch

Landesjugendleiter der Thüringer Trachtenjugend im Thüringer Landestrachtenverband e.V.

Thüringer Landestrachtenverband e. V./Thüringer Trachtenjugend

Hohenkirchenstraße 13